Eine freundlichere Variante.
Erneut die Rolltreppe in der Dortmunder U-Bahn Station. Vom gleichen Standpunkt aufgenommen aber auf einen "Farbklecks" gewartet... und nicht schwarzweiß konvertiert;-)
Eine freundlichere Variante.
Erneut die Rolltreppe in der Dortmunder U-Bahn Station. Vom gleichen Standpunkt aufgenommen aber auf einen "Farbklecks" gewartet... und nicht schwarzweiß konvertiert;-)
Nicht retuschiert.
Rolltreppen einer U-Bahn Station in Dortmund... Auf den zweiten Blick könnte es fast eine Fassade sein.-)
Ein Teil einer blauen Glasfassade.
Diesmal in Dortmund aufgenommen. Meine erste Fassade, die eine Beauty-Retusche bekommen hat, da eine der Glasplatten eine gut sichtbare Schramme aufwies, die den Bildeindruck störte.
Heute eine Wasseroberfläche...
...und ein Steg.-)
An einem Spätsommervormittag im Düsseldorfer Medienhafen aufgenommen.
Es bleibt oberflächlich :-)
Einfach mal an einem Hochhaus in der Nähe des Mediahafens in Düsseldorf hochfotografiert.
Noch eine Fassade.
Und auch wieder im Düsseldorfer Mediahafen aufgenommen. Zur Abwechslung war der Blick diesmal nach oben gerichtet.
Lange nicht mehr gesehen;-)
Es scheint, dass ich im Düsseldorfer Medienhafen noch weitere Aufnahmen gemacht habe... und der Schein trügt nicht:-)
Und sie bewegt sich doch... Viele Leute vermissen in OpenOffice eine Möglichkeit, Echtzeit in ihre Spreadsheets zu bringen, so wie es in Excel-Makros durch die Methode Application.OnTime ermöglicht wird. Hier zeige ich, wie es in OpenOffice Calc erreicht werden kann.
Für ein kleines Projekt wurden in einem Calc-Dokument Planzeiten anhand einiger Randparameter berechnet. Zu den berechneten Zeitpunkten wollte ich möglichst pünktlich Aktionen ausführen. Bisher habe ich dazu die Termine manuell in ein Terminprogramm übertragen, das mich dann daran erinnerte. Da ich unnötige Arbeit verabscheue, begann ich zu forschen, ob dies nicht auch direkt in meinem Calc-Dokument zu erreichen sei. Bei meiner Internet-Recherche fand ich allerdings nur Artikel, in denen die Ansicht vertreten wurde, dass dies nicht möglich wäre.
Dann entdeckte ich im OpenOffice BASIC-Guide die Methode WAIT, die als Parameter eine Zeit in Millisekunden erwartete. In der Hoffnung, dass diese Methode kooperativ arbeiten würde, schrieb ich eine Makro-Methode mit einer Endlosschleife, in der ich einen Zellinhalt inkrementierte und anschließend eine Sekunde wartete. Voller Spannung rief ich aus meinem Spreadsheet die Methode auf und stellte erfreut fest, dass der Zelleninhalt im Sekundentakt hochgezählt wurde und ich ganz normal weiterarbeiten konnte. Auch Zellen, die von derart aktualisierten Zellen abhängen, werden automatisch aktualisiert.
Zur Veranschaulichung habe ich ein Calc-Dokument angelegt, das als "Weltzeituhr" fungiert. Damit es etwas spannender wird, habe ich die "Weltzeituhr" mit einem Start- und einem Stopp-Button versehen.-)
Hier der gesamte Quelltext des Makros:
--- hier ausschneiden ---------------------------------- Global bRun As Boolean Sub startTime() Doc = StarDesktop.CurrentComponent Sheet = Doc.Sheets(0) bRun = TRUE While (bRun) Sheet.getCellByPosition(2, 2).Value = Now() Wait 1000 Wend End Sub Sub stopTime() bRun = FALSE End Sub --- hier ausschneiden ----------------------------------
Der Start-Button ruft die Methode "startTime()" auf und der Stopp-Button die Methode "stopTime()".
Damit habe ich nun die Grundlage, meinen automatischen Erinnerungsmechanismus direkt in Calc zu implementieren.
Vielleicht hilft es euch ja auch weiter. Über Feedback würde ich mich sehr freuen.
Das Calc-Dokument mit der Weltzeituhr zum Download. Ich habe mit der OpenOffice Version 3.0.0 gearbeitet.
Um auch WordPress-Plugins installieren zu können, die ohne PHP 5 nicht können, habe ich heute einen neuen vServer aufsetzen lassen. Nach dem Wiedereinspielen der Datenbank und der Dateien, inklusive einiger Anpassungen, die aus der neuen Verwaltungsoberfläche von Plesk resultieren, sieht es nun so aus, als würde alles wieder ganz normal funktionieren. Das Aktivieren des URL-Rewritings beschränkte sich bei diesem Server auf das Hinzufügen des entsprechenden Moduls. Sollte jemand von Euch Sachen entdecken, die anders (schlechter:-) als vorher funktionieren, wäre ich für eine kurze Nachricht dankbar.
Ohne Jim Knopf.-)
Aus der Reihe 'Hausnummern'.