Hey, noch keine vier Jahre rum und schon wieder ein neues Bild😉
Was Corona nicht alles möglich macht.
Hey, noch keine vier Jahre rum und schon wieder ein neues Bild😉
Was Corona nicht alles möglich macht.
Alles neu macht der Mai und das nehme ich einfach mal als Aufhänger, ein neues Foto in einen Blogbeitrag zu packen der außer dem Foto und diesem etwas länglichen Satz im Grunde genommen nichts weiter zu bieten hat.
Hallo,
ich habe die alten blog-wurst Posts von meinen Festplatten geklaubt und sie hier wieder verfügbar gemacht.
Die Seiten sind bei squarespace.com gehostet. Hier konnte ich die alten WordPress-Inhalte mit relativ wenig Aufwand wiederherstellen. Leider ist die Internationalisierung recht dürftig. Daraus resultieren englische Worte und die Anordnung der Datumsbestandteile. Mal sehen, ob sich da noch etwas machen lässt.
Ansonsten wird es hier in Kürze wieder Bilder mit mehr oder weniger klugen Kommentaren und das eine oder andere Tutorial geben.
Grüße,
Holger
Blick in einen anderen Raum der ehemaligen Johanniter Heilstätte bei Sorge im Harz...
Eine traditionellere Bearbeitung der Aufnahme gibt es unter "Zimmer mit Aussicht". Die Beschreibung der Bearbeitung dieser Aufnahme ist beim Bild "Fachada" zu finden.
Blick in einen Raum der ehemaligen Johanniter Heilstätte bei Sorge im Harz...
Durch blaue Baufolie im Fenster ist der Raum in blaues Licht getaucht. Bildbearbeitungshinweise sind beim Bild "Fachada" zu finden.
Die Rückseite der ehemaligen Johanniter Heilstätte bei Sorge im Harz...
Hinweise zur Bearbeitung der Aufnahme sind beim Bild "Fachada" zu finden.
Blick auf eine kleine Bühne der ehemaligen Johanniter Heilstätte bei Sorge im Harz...
Das kleine Fenster dürfte dazu verwendet worden sein, Filme in den Saal zu projizieren. Details zur Bildbearbeitung sind beim Bild "Fachada" zu finden.
Ein Schornstein der ehemaligen Johanniter Heilstätte bei Sorge im Harz...
Die Entstehungsgeschichte des Bildes ist beim Bild "Fachada" zu finden.
Ein Flur in der ehemaligen Johanniter Heilstätte bei Sorge im Harz...
Wie das Bild zustande kam, habe ich ja bereits beim Bild "Fachada" beschrieben.
Die ehemalige Johanniter Heilstätte bei Sorge im Harz...
Die Aufnahmen sind zwar schon über zwei Jahre alt, aber kurz vor einem Zahnarztbesuch fielen sie mir wieder in die Hände. Ich nutzte die Zeit, ein wenig mit Silver Efex Pro rumzuspielen.
Bei diesem und den in den kommenden Tagen folgenden Bildern handelt es sich also um Ergebnisse meiner "prädentistionistischen" Phase.-)
Mit einer kleinen Ausnahme wurden alle Bilder dieser kleinen Reihe identisch behandelt.
Zunächst wurde ihnen in Silver Efex Pro die Farbe geraubt. Zum Ausgleich dafür bekamen sie etwas Korn, eine Vignette als Rahmung sowie einen beigegrauen Grundton. Der Photoshop Füllmodus "Aufhellen" gab ihnen dann noch einen Hauch Farbe zurück. Anschließend wurde noch nachgeschärft, um das Korn zu verstärken. Zum Abschluss gab es dann noch einen Titel- und einen Logolayer.
Insgesamt wirken die Bilder dadurch sehr vintagemäßig.
Die kleine Ausnahme bei der Bearbeitung wurde in diesem Bild nötig. Da der Schatten in der Fensteröffnung unten links total "abgesoffen" war, entstanden bei der Filterung mit Silver Efex hässliche eckige schwarze Artefakte, die ich mit dem Retuschepinsel beseitigt habe.
Puh, ungewohnt viele Worte. Dafür wird es in den kommenden sechs Tagen wieder etwas kompakter.-)